Events 20. Februar 2020

Die Hohe Jagd 2020: voller Einsatz für die Jagd!

Bei der diesjährigen Fachmesse „Die Hohe Jagd und Fischerei“ gab es erneut einen Besucherrekord: 44.000 Jägerinnen und Jäger strömten ins Salzburger Messegelände, um die Angebote der insgesamt 620 Aussteller aus 30 Ländern zu inspizieren. – Das WEIDWERK sorgte für einige Highlights.

Trophäe Hirschrufmeisterschaft - © Martin Grasberger
© Martin Grasberger

Aus Sicht aller Beteiligten kann man heute nur sagen: Gott sei Dank konnte „Die Hohe Jagd & Fischerei“ statt­finden! Das Coronavirus hat unsere Welt in den vergangenen Wochen auf den Kopf gestellt, und so gut wie alle ­Veranstaltungen – unter anderem die IWA (Internationale Waffenausstellung in Nürnberg, Deutschland) – mussten verschoben bzw. abgesagt werden. An dieser Stelle möchten wir aber nicht auf die bedeutenden Auswirkungen einer globalen Viruserkrankung ein­gehen, sondern die Highlights der Messe Revue passieren lassen.

WEIDWERK-Bühne

In Halle 5 befand sich die stark frequen­tierte WEIDWERK-Bühne, die mit zahlreichen Liveshows und interessanten Vorträgen an allen vier Messetagen für Furore sorgte. Täglich zeigten der mehrfache Grillweltmeister Leo Gradl und der ehemalige Skisprung-Nationaltrainer Alexander Pointner etwa, wie Wild gegrillt oder gesmokt werden kann. „Das Grillen schafft einen Gegenpol in dieser hektischen Welt, wo jeder nach dem ,Schneller, Höher und Weiter‘ strebt“, brachte es die Ski­sprung-­Legende auf den Punkt. Jene Fleischstücke, die auf dem Griller landeten, wurden übrigens zuvor bei Live-Zerwirk­shows fachmännisch zugeputzt, wo die Zuseher auch mit zahl­reichen Informationen zur Direkt­vermarktung sowie zum Kochen von Wild versorgt wurden. Speziell dafür wurde auch ein WEIDWERK-­Sonderheft aufgelegt, in dem alle wichtigen Details zur Wildfleisch-Direktvermarktung – umrahmt von herrlichen Wildrezepten – zu finden sind. Dieses Sonderheft ist übrigens auch im WEIDWERK-Shop erhältlich!
Weitere Highlights der WEIDWERK-­Bühne waren sicherlich auch die Kochshow mit dem Wiener Szenegastronom Herbert Hausmair („Hausmair’s Gaststätte“), der live Wild­gerichte zu­be­reitete, sowie die Herstellung von Wildbratwürsteln am letzten Messetag.

WEIDWERK auf der Hohen Jagd 2020

Gewinner der Hirschruf-Staatsmeisterschaft - Gewinner der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Hirschruf 2020. - © Michaela Landbauer
Gewinner der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Hirschruf 2020. © Michaela Landbauer
Vortrag von Reinhard Bayer zur Krähenbejagung - © Martin Grasberger
© Martin Grasberger
Ausgelöster Rücken - © Michaela Landbauer
© Michaela Landbauer
Vortrag von Grillweltmeister Leo Gradl und Alexander Pointner - © Barbara Marko
© Barbara Marko
Zerwirkshow auf der WEIDWERK-Bühne - © Michaela Landbauer
© Michaela Landbauer
Red-Fox-Austria-Award 2020 - © Reed Messe/Kolarik
© Reed Messe/Kolarik
Wildbratwürste live auf der WEIDWERK-Bühne - © Martin Grasberger
© Martin Grasberger