News 30. Januar 2024

Dr. Florian Kunz als neuer stellv. Lehrgangsleiter

Dr. Florian Kunz MSc unterstützt ab sofort die Lehrgangsleitung im Universitätslehrgang Akademischer Jagdwirt an der Universität für Bodenkultur.

Dr. Florian Kunz MSc ist neuer zusätzlicher stellvertretender Lehrgangsleiter. - © BOKU Wien
© BOKU Wien

Da Univ. Ass. Dr. Fredy Frei-Roos mit 1. Juli den Ruhestand antrat, nachdem er seit 2008 unter anderem stellvertretend dem Lehrgangsleiter Univ. Prof. Dr. Klaus Hackländer beistand, folgte Dr. Florian Kunz MSc, der ab sofort ebenso die Lehrgangsleitung unterstützen wird. Dr. Kunz ist am Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft (IWJ) vor allem in der Forschung zur Wildtiergenetik und zur Landschafts- und Lebensraummodellierung tätig. Mit seiner 2022 mit dem Nachhaltigkeitspreis der BOKU ausgezeichneten Promotion, in der er die genetische Situation mitteleuropäischer Auer- und Birkhuhnpopulationen untersuchte, lieferte er wesentliche Beiträge zum Verständnis dieser. In seiner Tätigkeit in der Wildökologischen Raumplanung trägt er maßgeblich zu den Untersuchungen der Verbiss- und Schäleanfälligkeit bei. Darüber hinaus bringt Dr. Kunz durch persönliche Hintergründe Wissen in der Land-, Forst- und Jagdwirtschaft mit, welches er auch als BOKU-Lehrforstjäger einsetzt. Als Lehrender, Kommissionsmitglied und Betreuer im Universitätslehrgang Jagdwirt*in bringt Dr. Kunz nun diese Expertise in seiner neuen Tätigkeit mit ein.